#1

24 Std. allein im Wald - Gott?

in Was nicht so recht passen will... 27.08.2014 13:04
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen, wenn hier überhaupt noch jemand ist ...

was haltet ihr von dem Beitrag im Sonntagsblatt "Der Sonntag - Sachsen" Ausg. vom 10.8.2014 Nr.32, S.8.(siehe angehängte pdf)? Der Artikel wurde seitdem nicht erkennbar redaktionell kommentiert und Leserzuschriften gabs meines wissens auch bisher keine dazu.

Meine Bauch-& Kopfschmerzen dazu schreibe ich demnächst ...Vorab: Wodran erkennt man GOTT im Wald (und ggF. die Identität eines Gottes zwischen den Bäumen?). Muss Glaube immer eingangs mit "Grenzerfahrungen" verbunden sein? Wie sind derartige Aktionen pädagogisch zu bewerten?

Grüße
Fritz


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
24 Std allein im Wald - Gott.pdf 24 Std allein im Wald - Gott.pdf

\"Pro Multi - Er lädt Alle ein!\" (zu Brot & Kelch) Mt 26,28 parr

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 17:37 | nach oben springen

#2

RE: 24 Std. allein im Wald - Gott?

in Was nicht so recht passen will... 30.08.2014 14:23
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Mit dem Pfarrer in der Schwitzhütte, oder wie?

Hallo Fritz,

was soll ich sagen? Ein Armutszeugnis! Der Pfarrer scheint an die Wirkmacht christlicher Initiationsriten selbst nicht mehr zu glauben bzw. anstatt daran zu arbeiten, den Jugendlichen die eigentliche Bedeutung dieser christlichen Riten zu verdeutlichen, sucht er Anleihen bei Praktiken aus der schamanischen oder Psychoszene. Die Glucke in mir denkt auch gleich an polnische Braunbären, angriffslustige Wildschweine, Triebtäter (die dank des Zeitungsartikels nun wissen, wo sie suchen müssen), Jugendliche, die mit eventuell entstehenden Ängsten nicht klar kommen, aber aufgrund eines Gruppendrucks sich nicht trauen, das Experiment abzubrechen. Gut, das ist vielleicht etwas überzeichnet, aber ein bisschen fahrlässig ist das Ganze schon.

Nichts gegen Lagerfeuerromantik oder Aktionen in der Natur, aber an dieser Exposition über 24 Stunden stinkt mir etwas gewaltig, auch wenn es eine freiwillige Veranstaltung ist.

Viele Grüße

Andrea (die durchaus glaubt, dass man Gott auch im Wald finden kann)


nach oben springen

#3

RE: 24 Std. allein im Wald - Gott?

in Was nicht so recht passen will... 30.08.2014 20:31
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Nun haltet mal die Bälle flach... sowas haben (christliche) Pfadfinder schon immer gemacht....Erlebnispädagogok (http://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnisp%C3%A4dagogik) ist in kirchlicher Jugendarbeit nix neues...

lg
Barbara

nach oben springen

#4

RE: 24 Std. allein im Wald - Gott?

in Was nicht so recht passen will... 30.08.2014 21:45
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Barbara,

ich habe mich beim Formulieren selbst gefragt, ob ich langsam zu altmodisch, zu konservativ werde. Bei mir bleibt trotzdem ein Unbehagen. Liegt vielleicht auch an meiner eigenen Aversion gegenüber Expositionstherapien.

Man kann sogar ein kleines Business aus dieser Art von Erlebnispädagogik machen. Von dem Herrn hier hat der Pfarrer wohl abgekupfert:

http://www.initiation-erwachsenwerden.de/walkaway.html

Der Link zeigt auch, dass mein Gedanke an Wildschweine doch nicht so ganz weit hergeholt war. ;-)

Viele Grüße

Andrea


nach oben springen

#5

RE: 24 Std. allein im Wald - Gott?

in Was nicht so recht passen will... 31.08.2014 14:28
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Liebe Andrea,
lieber Fritz,

im Grunde müsste man das große Fass "Was ist evangelische Jugendarbeit" aufmachen. Dazu fehlen mir allerdings im Moment Zeit und Nerven...

Wenn ihr Euch einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Arbeit machen wollt, könnt ihr mal hier gucken:

http://www.ejh.de/evangelische-jugend
http://www.evangelische-jugend.de/nc/new...-perspektiven-e

lg
Barbara


zuletzt bearbeitet 31.08.2014 14:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.