#1

Willkommen

in Willkommen beim Ökumene-Forum 16.10.2012 20:40
von Tarantoga • 413 Beiträge

Willkommen
hier in unserem Ökumene – Forum.

Dieses Forum ist für alle, die sich über ihren christlichen Glauben austauschen wollen. Dabei sind Christen aller Konfessionen willkommen. Gäste anderer Religionen (einschließlich Atheisten) dürfen hier gern stöbern oder sich auch anmelden. Je vielfältiger und weiter das Spektrum der Diskutierenden ist, desto inspirierender ist das Miteinander.

Dieses Forum soll eine Ergänzung zur Kirchgemeinde vor Ort sein, kein Ersatz und keine Konkurrenz! Das Internet bietet uns hier Möglichkeiten, die die Kirchgemeinde vor Ort nicht immer hat. Andererseits hat dieses Forum Grenzen, die es vor Ort nicht gibt.

Die Struktur des Forums ist leicht zu durchschauen
mit einem großen Diskussionsteil,
dem Bereich Andacht und Gebet zum Innehalten
und der dritte Bereich ist dem lockeren, nicht immer frommen Zusammensein gewidmet.
Für Mitglieder gibt es dann noch den Bereich für Mitgliederangelegenheiten.

Es hilft der Athmosphäre in diesem Forum sehr, wenn ein freundlicher Ton benutzt wird, auch bei kontroversen Diskussionen. Die Begrüßung mit einem Hallo und eine Verabschiedung (wenigstens mit dem Nick-kürzel) lassen den Kommentar freundlicher klingen. Sicher gehört das zur Nettiquette, aber wer liest die schon ...

Das „Herzlich Willkommen“ von Thomas, der der vorige Admin dieses Forums war, lasse ich hier stehen, denn es erklärt die Entstehung dieses Forums.

Allen ein anregendes Lesen und Diskutieren

wünscht
Tarantoga
Admin


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#2

RE: Willkommen

in Willkommen beim Ökumene-Forum 22.10.2012 20:53
von Ria • 41 Beiträge

Hallo, alle im Forum
ab heute werde ich bei euch ein bisschen mitreden. Ich freue mich vor allem auf den intensiven Austausch über verschiedene Themen. Heute soll es erst mal die Begrüßung gewesen sein.
Liebe Tarantoga - jetzt habe ich es geschafft mich auch anzumelden. Bis demnächst - viele Grüße
Ria

nach oben springen

#3

RE: Willkommen

in Willkommen beim Ökumene-Forum 18.11.2012 17:39
von Fritz7 • 687 Beiträge

[quote="Ria"|p3010]ab heute werde ich bei euch ein bisschen mitreden. Ich freue mich vor allem auf den intensiven Austausch über verschiedene Themen. [/quote]
Hallo Ria,
du lässt uns aber lange gespannt drauf warten. ... Ich bin auch voller Vorfreude auf JEDEN intensiven Austausch ...
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 17:41 | nach oben springen

#4

Ergänzung zum Willkommen

in Willkommen beim Ökumene-Forum 15.08.2013 23:15
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo an Gäste und Mitglieder,

da es immer mal wieder Irritationen gibt hier ein paar Erläuterungen, was Gäste in diesem Forum können und was nicht.
Gäste können im Gästebereich lesen, schreiben, an Umfragen teilnehmen und seit kurzem auch Themen starten (kann ja sein, daß einem Gast was auf dem Herzen brennt, und er ohne Anmeldung ne Frage oder Meinung loswerden möchte). Mal sehen, wie diese Möglichkeit genutzt wird.
Im Andachts- und Gebetsraum gelten andere Regeln, auch für Mitglieder.
Und nun was Gäste nicht können:
in den Diskussionsbereichen ist es Gästen nicht möglich, Links zu setzen oder Umfragen zu starten.
Gäste können keine Mitgliederprofile einsehen, PM schreiben, auch Bildergalerie, Landkarte, ForumsBlog und Linkliste ist Gästen verwehrt.
Damit sind die Rechte von Gästen natürlich sehr eingeschränkt, aber eine Anmeldung ist kostenfrei und durch den Nick auch relativ anonym. Gleichzeitig gibt die Anmeldung eine gewisse Verbindlichkeit, die auch eine Basis im Miteinander ist.

Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer,
viele Grüße
Tarantoga

nach oben springen

#5

RE: Ergänzung zum Willkommen

in Willkommen beim Ökumene-Forum 18.08.2013 12:04
von Herminehedvig • 93 Beiträge

Kannst du bitte konkretisieren, was du damit meinst, wenn du sagst, dass die Anmeldung eine gewisse Verbindlichkeit gibt ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.