#1

Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 31.05.2012 19:12
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Da das Thema Christenverfolgung in den letzten Jahren zunehmend an Brisanz gewonnen hat, möchte ich hier einen Link zu einer Unterseite des überkonfessionellen Vereins Open Doors e.V. verewigen, der in diesem Bereich seit vielen Jahren tätig ist:


http://www.opendoors-de.org/verfolgung/wvi/platzierung/

Ich habe speziell diese Seite ausgewählt. weil sie zum einen eine Übersicht über die Sitation in den einzelnen Ländern bietet und zum anderen auf der Website Unterstützungsmöglichkeiten angeführt werden, auch ohne dass man Mitglied in diesem Verein werden müsste.

nach oben springen

#2

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 02.06.2012 17:05
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo A. Clarenbach,

von Open Doors hab ich schon vor längerer Zeit gehört.
Ich bin da doch etwas zwiespältig: zum einen leisten sie wichtige (Aufklärungs)Arbeit und machen uns bewußt, daß Freiheit nicht selbstverständlich ist; zum anderen sind sie sehr ... wie soll ich sagen ... das Geschehen und die Bilder müssen Schlagzeilen-Kräftig sein. Das läßt mich ihnen gegenüber sehr vorsichtig sein. (Die Verfolgungsländerauflistung scheint mir auch nicht ganz vorurteilsfrei zu sein.)

Immer wenn ich solche Seiten sehe denke ich an die sehr viel subtilere Verfolgung, die überhaupt keine Schlagzeilen bietet.
Gleich hinter der Grenze hier, in Tschechien, steht ein ehrwürdiges Zisterzienserkloster in Ossek. Die Anfeindungen und den Druck während der deutschen Besetzung und dann zu Sozialismuszeiten hat das Kloster ausgehalten und die Mönche haben das Kloster als Kloster überleben lassen. Nach der Samtenen Revolution kam auch die Religionsfreiheit in Tschechien, und es wurden Millionen Euro in Klosterkirche und Klosteranlage investiert. Seit wenigen Jahren gibt es dort keinen Mönch mehr und auch kein geistliches Leben, die Anlage wird von einem Verein betrieben. Das gibt keine Schlagzeile her, aber es zeigt eine ganz andere Form der Gefährdung christlichen Lebens.

Trotzdem Danke für den Link, hat ja doch zum Nachdenken angeregt.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#3

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 02.06.2012 23:41
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

über die Organisation selbst habe ich auch nicht so viele Hintergrundinformationen, aber ich denke, die Seite bietet schon einiges an Einstiegsinformationen zum Thema. Dank Internet haben wir es ja heute leichter uns verschiedener Informationsquellen zu bedienen. Deine Hinweise sind natürlich trotzdem wichtig und du hat Recht, dass es auch subtilere Formen der Gefährdung christlichen Lebens gibt. Aber oftmals vergessen wir hier in Europa sogar, wo es uns Christen gut geht, dass es Christen in anderen Ländern sogar an Leib und Leben geht.

Gruß

Andrea

nach oben springen

#4

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 03.06.2012 11:20
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo A. Clarenbach,
Nicht nur Christen gehts in anderen Ländern und Regionen ans Leben ... In ganz vielen Ländern sind (normale) Menschenleben wenig wert ... Für die jeweilige Herrschafts-Clique und Superreiche mag das etwas anders sein ...

Oft kommt hier erst in die Publizistik, wenn blauäugige westliche Missionare Schaden nahmen, nicht selten auch durch eigene Naivität, manchmal auch Provokation aus Unkenntnis der landesüblichen Umgangsformen. Dabei sind das eigentlich Priviligierte, sie können wieder zurück und haben mächtige westliche Botschaftsvertretungen und reiche Kirchen im Hintergrund ...

Zu der Website: Ich hab sie mir angesehen vor Tagen, hatte aber den intensiven Eindruck, dass Information durch Indoktrination überlagert wurde. Mir war unwohl und in der Konsequenz sind mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit zurückgeblieben, nicht die evt. auch enthaltene Information. SOO kann mans wohl nicht machen ...

Und mir ist ziemlich elend bei Aufforderungen, mich speziell und nur für Christen zu engagieren. Das scheint mir ziemlich unsolidaridisch unchristlich. Auch Kirche hat bitteschön vorrangig Kirche für Andere/ Alle zu sein. (siehe Samaritanergleichnis)

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#5

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 04.06.2012 18:28
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

das weiß ich wohl, dass nicht nur Christen verfolgt werden. Ich habe mich einige Jahre an den urgent actions von amnesty international beteiligt, also fleißig Briefe geschrieben. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich dann dazu entschlossen, mich ausschließlich für solche Fälle einzusetzen, in denen Frauen betroffen waren. Amnesty international bietet da verschiedene Möglichkeiten, sich für spezielle Gruppen zu engagieren. So gibt es auch die Möglichkeit sich nur für Menschenrechtsverletzungen an Schwulen, Lesben, Trangendern einzusetzen. Indem ich mich später auf "Frauen" beschränkt habe, habe ich ja auch eine Auswahl getroffen. Man kann sich ja nicht übrall einsetzen.

An eurer Kritik an der Organisation Open Doors mag sicher etwas dran sein, aber prinzipiell finde ich es schon angebracht, sich eben auch für Christen einzusetzen, da, wo diese bedroht sind.

Du schreibst: "Oft kommt hier erst in die Publizistik, wenn blauäugige westliche Missionare Schaden nahmen, nicht selten auch durch eigene Naivität, manchmal auch Provokation aus Unkenntnis der landesüblichen Umgangsformen. Dabei sind das eigentlich Priviligierte, sie können wieder zurück und haben mächtige westliche Botschaftsvertretungen und reiche Kirchen im Hintergrund ... "

Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach Pech gehabt. Es stimmt, ich weiß beispielsweise nicht viel drüber, wie die drei evangelikalen Christen in der Türkei missioniert haben, deren Kehlen 2007 durchgeschnitten wurden. Aber deren Verhalten dürfte kaum drei gemeine Morde rechtfertigen. Und der katholische Priester Andrea Santoro, ebenso wie Bischof Luigi Padovese, was haben sie letztendlich von der reichen Kirche im Hintergrund gehabt? Was Padovese betrifft, soll es sich bei dem Mörder ja wieder einmal um einen geistesgestörten Einzeltäter gehandelt haben, mag man mir entgegenhalten, letzten Endes sind meine Möglichkeiten aber arg begrenzt, herauszufinden, wie die wirklichen Hintergründe aussehen.

nach oben springen

#6

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 04.06.2012 22:51
von Fritz7 • 687 Beiträge

Wie oft ist gut gemeint das Gegenteil von gut? Wie oft arbeiten IdealistInnen hemmungslosen Geldsammlern zu?

Ich bin auch sehr selektiv geworden mit Unterstützung, sehr misstrauisch da, wo mir auffällig etwas aufgeschwatzt wird ... oder es danach aussieht.


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#7

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 14.06.2012 18:02
von azad • 103 Beiträge

Zitat
über die Organisation selbst habe ich auch nicht so viele Hintergrundinformationen, aber ich denke, die Seite bietet schon einiges an Einstiegsinformationen zum Thema.


Stimmt. Z.B. lese ich da: "Das Werk trägt das Spendenprüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz."

Ein solches Zertifikat bekommt man sicher nicht gegen seinen Willen aufgedrückt. Tut mir leid, aber eine solche Information macht mich der Organisation gegenüber eher skeptisch.

Mich beschäftigt vor allem die Situation der christlichen Minderheiten in der Türkei. Nachdem es in den letzten Jahren danach ausgesehen hatte, daß die syrisch-orthodoxen Christen in Südostanatolien durch Rückzüge aus anderen Ländern wieder ein wenig zu Kräften kommen, hat jetzt ausgerechnet die Ratifizierung von EU-Gesetzen und -Richtlinien zu neuen Rückschlägen und zum Wiederaufbrechen alter Ressentiments geführt.

Die Beschreibung der Lage in der Türkei auf der Opendoors-Seite ist ziemlich unscharf, z.B. was die Abgrenzung nationalistischer und religiöser Motive für Verfolgung und Diskriminierung betrifft. Damit bedient Opendoors, wie ich schon wiederholt erlebt habe, auch bei uns islamophobe Tendenzen. Auch das paßt zu der Sache mit dem Zertifikat der Evangelischen Allianz.

So viel mal als kurzer exemplarischer Abriß ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Was mir bei Opendoors auch zu kurz kommt, ist die andere Seite der Medaille: Meiner Meinung nach ist es unredlich, sich ausschließlich mit den Problemen anderswo zu befassen, die der eigenen Gemeinschaft von anderen bereitet werden. Zu einem ehrlichen Engagement gehört aber auch das Kehren vor der eigenen Tür. Da gäbe es bei uns nämlich noch eine Menge zu tun. Das gilt übrigens nicht nur für die Diskriminierung nichtchristlicher Minderheiten bei uns (z.B. bei Moscheebauten), sondern betrifft auch z.B. syrisch-orthodoxe Gemeinden. Die kriegen bei uns nämlich auch große Schwierigkeiten, wenn sie bei uns mal eine Kirche bauen wollen. Sind eben auch bloß Türken.

Gruß
azad


nach oben springen

#8

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 15.06.2012 19:43
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zitat Stimmt. Z.B. lese ich da: "Das Werk trägt das Spendenprüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz."

Ein solches Zertifikat bekommt man sicher nicht gegen seinen Willen aufgedrückt. Tut mir leid, aber eine solche Information macht mich der Organisation gegenüber eher skeptisch.


So langsam erschließt sich dann auch mir, was Ihr meint ...

nach oben springen

#9

RE: Christenverfolgung

in Was nicht so recht passen will... 17.03.2014 19:47
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Auch wenn in dem verlinkten "Welt"-Artikel wieder auf open doors hingewiesen wird, der Hinweis, dass das nordkoreanische dumpfe, kleine Frettchen mal wieder am Werk ist:

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...tet-werden.html


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.