#16

RE: Formular

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 13:35
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ich bin dann doch fürs Original? (garantiert ökumene- und kirchenfrei und zu nichts berechtigend außer zum Schmunzeln und ?) von Reinhard Mey:


Einen Antrag auf Erteilung
Mein Verhältnis zu Behörden war nicht immer ungetrübt,
Was allein nur daran lag, daß man nicht kann, was man nicht übt.
Heute geh‘ ich weltmännisch auf allen Ämtern ein und aus,
Schließlich bin ich auf den Dienstwegen schon so gut wie zu Haus.
Seit dem Tag, an dem die Aktenhauptverwertungsstelle Nord
Mich per Einschreiben aufforderte: Schicken Sie uns sofort
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.

Bis zu jenem Tag wußt‘ ich nicht einmal, daß es sowas gab,
Doch wer gibt das schon gern von sich zu, so kramt‘ ich, was ich hab‘
An Papier‘n und Dokumenten aus dem alten Schuhkarton.
Röntgenbild, Freischwimmerzeugnis, Parkausweis und Wäschebon.
Damit ging ich auf ein Amt, aus all‘ den Türen sucht‘ ich mir
Die sympatischste heraus und klopfte an: „Tag, gibt‘s hier
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

„Tja“, sagte der Herr am Schreibtisch, „alles, was Sie wollen, nur
ich bin hier Vertretung, der Sachbearbeiter ist zur Kur.
Allenfalls könnte ich Ihnen, wenn Ihnen das etwas nützt,
Die Broschüre überlassen, ,Wie man sich vor Karies schützt‘.
Aber frag‘n Sie mal den Pförtner, man sagt, der kennt sich hier aus.“
Und das tat ich dann „ach, bitte, wo bekommt man hier im Haus
Eine Antragsformulierung, die die Nichtigkeit erklärt.
Für die Vorlage der Gültigkeit, nee halt! Das war verkehrt.
Dessen Gültigkeitsbehörde im Erteilungszustand liegt ...
Na ja, Sie wissen schon, so‘n Zettel, wissen Sie, wo man den kriegt?“
„Da sind Sie hier ganz und gar verkehrt, am besten ist, Sie geh‘n
Zum Verlegungsdienst für den Bezirksbereich Parkstraße 10.
In die Abwertungsabteilung für den Formularausschuß.
Bloß, beeil‘n Se sich ein bißchen, denn um zwei Uhr ist da Schluß.
Dort bestell‘n Se dann dem Pförtner einen schönen Gruß von mir,
Und dann kriegen Sie im zweiten Stock, rechts, Zimmer 104
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

In der Parkstraße 10 sagte mir der Pförtner: „Ach, zu dumm,
Die auf 104 stell‘n seit 2 Wochen auf Computer um
Und die Nebendienststelle, die sonst Härtefälle betreut,
Ist seit elf Uhr zu, die feiern da ein Jubiläum heut‘.
Frau Schlibrowski ist auf Urlaub, tja, da bleibt Ihnen wohl nur,
Es im Neubau zu probier‘n, vielleicht hat da die Registratur
noch ‘nen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

Ich klopfte, trat ein, und spürte rote Punkte im Gesicht.
Eine Frau kochte grad‘ Kaffee, sie beachtete mich nicht.
Dann trank sie genüßlich schlürfend, ich stand dumm lächelnd im Raum,
Schließlich putzte sie ausgiebig einen fetten Gummibaum.
Ich räusperte mich noch einmal, doch dann schrie ich plötzlich schrill,
Warf mich trommelnd auf den Boden, und ich röchelte: „Ich will
Meinen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeit, ach, wissen Sie, Sie rost‘ge Gabel Sie,
nageln Sie sich Ihr Scheißformular gefälligst selbst vor‘s Knie.“
Schluchzend robbt‘ ich aus der Tür, blieb zuckend liegen, freundlich hob
Mich der Aktenbote auf seinen Aktenkarren und schob
Mich behutsam durch die Flure, spendete mir Trost und Mut.
„Wir zwei roll‘n jetzt zum Betriebsarzt, dann wird alles wieder gut.
Ich geb‘ nur schnell ‘nen Karton Vordrucke bei der Hauspost auf,
Würden Sie mal kurz aufstehen,Sie sitzen nämlich grade drauf. –
Is‘n Posten alter Formulare, die geh‘n ans Oberverwaltungsamt zurück,
Da soll‘n die jetzt eingestampft werden, das sind diese völlig überflüssigen
Anträge auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“


zuletzt bearbeitet 15.08.2010 13:42 | nach oben springen

#17

RE: (ganz) Lesen helft bisweilen ... und (vor)denken auch

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 17:25
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Geht das, Barbara, ausnahmsweise, weil ichs bin, Ja?

Na gut, ausnahmsweise....aber sag´s nicht weiter!

lg
Barbara

nach oben springen

#18

RE: (ganz) Lesen helft bisweilen ... und (vor)denken auch

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 17:34
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Danke, Barbara! Ich denke mal für die meisten, auf die die Signatur zutrifft, sollte sie nun pling, plang, plong ausgeblendet sein.
Gruß Aaron





zuletzt bearbeitet 15.08.2010 17:42 | nach oben springen

#19

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 17:53
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von -Aaron-
Also ich bin strikt dagegen, die Signatur durch einen besonderen Antrag genehmigen lassen zu müssen.


Dann ist es ja gut.

<Erklärmodus> Mein Beitrag war in der Tat eher augenzwinkernd gemeint, hatte aber überhaupt nichts mit Admins zu tun. Er bezog sich vielmehr auf den bisher einzigen Fall in diesem Forum, wo jemand (Erläuterung: nämlich Du) einen anderen aufforderte, seine Signatur zu ändern bzw. zu streichen:

Zitat
Zitat: 5b. "Schuldnern vergeben? Das wird dann ganz schön unbequem, stellt auch Lebensentwürfe Kopf"

Bitte ohne die obligatorische Signatur "Liebet eure Feinde" als Antithese.


und Deine folgenden Beiträge im Vater-unser-Thread. </Erklärmodus>

Witze, Aphorismen, Satirisches zu erklären, finde ich normalerweise unhöflich. Sie erklären zu müssen, tut schon weh. Es ist aber anscheinend in diesem Fall notwendig.

Der polnische Aphoristiker Stanislaw Jerzy Lec, auch von mir sehr geschätzt, ist bekannt für seine geschliffenen kleinen Sprüche, von denen viele mehr als einen doppelten Boden haben. Ich fand die betreffende Signatur von Fritz (Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf) immer sehr witzig. (Übrigens erinnert sie in einem ihrer Aspekte (mich zumindest) an Spr 25,21-22: "Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir's vergelten.") Sehr viel witziger als Deine neue Sig, wenn wir schon dabei sind, von der Du mehrfach betont hast, dass sie auf bestimmte Leute ziele. Auf wen auch immer. Wahrscheinlich auf dieselben, gegen die sich deine heutige "Morgenandacht" richtet. Ich habe mich auch bereits dagegen ausgesprochen, Gebete als Mittel der Auseinandersetzung zu instrumentalisieren, als Du angeregt hast, wir sollten das auf ev.de tun.

Coriander


nach oben springen

#20

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 18:03
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Zitat: "und Deine folgenden Beiträge im Vater-unser-Thread. </Erklärmodus>"
Darin hatte ich meine Anmerkungen allerdings -lange vor deiner humoristischen Einlage- differenziert.

Zitat Aaron: "In jedem Fall kannst du aber gerne deine Signatur mit Liebet eure Feinde als erheiternde Situationskomik beibehalten.
Du bist eben ein Original."

Das nun als Erklärmodus.

Zitat: "Witze, Aphorismen, Satirisches zu erklären, finde ich normalerweise unhöflich. Sie erklären zu müssen, tut schon weh. Es ist aber anscheinend in diesem Fall notwendig." Gruß Aaron

Ich bin es ja inzwischen gewöhnt, für einen Volltrottel gehalten zu werden. Fritz hat auf jeden Fall meinen Humor verstanden. Zitat Fritz: *LOL*!!! Tscha, die Effizienz von Formularen wird wohl oft überbewertet, ein geplantes Gegräbnis dritter Klasse???

vorausgehendes Zitat Aaron: "Hiermit beantrage ich einen Plonk/Platsch wegen
4.Noch schwerwiegendere Gründe:
Ich(*) habe in (**) zum Ausdruck gebracht:
[ ] Ich(*) habe keinen Humor!
[ ] Ich(*) habe kein ausreichendes Denkvermögen!
[ ] Ich(*) bin unfähig, Satire zu erkennen"





Wenn das Neue so gar nichts vom Alten übrig lässt, wird das Alte bockig, reaktionär, "fundamentalistisch".
(aus Zeit Online)


zuletzt bearbeitet 15.08.2010 18:22 | nach oben springen

#21

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 18:31
von Coriander • 334 Beiträge

Jaja. Du hast die Sig "gütigst" genehmigt. Das gehört mit zu dem Vorgang, der meine kleine Satire auslöste.

Leider zitierst du nun in bekannter Manier mal wieder nur das, was Dir im Moment noch in den Kram passt.
Dein kompletter Beitrag lautete:

Zitat
Weil du allgemein für dein ruppiges Verhalten und Rundumschläge bekannt bist. Da ist das permanente Bekenntnis zu "Liebet eure Feinde" schon als Antithese aufzufassen. Es sei denn, du würdest andere verletzen wollen, um sie dann immer wieder aufzufordern, dich als Feind doch bitte schön zu lieben.
Hast du das so gemeint? Dann macht es Sinn.

In jedem Fall kannst du aber gerne deine Signatur mit Liebet eure Feinde als erheiternde Situationskomik beibehalten.
Du bist eben ein Original.


Was das in der Diskussion übers Vaterunser zu suchen hatte, bleibt Dein Geheimnis.
Dein nachträglicher Umgang mit dem, was Du geschrieben hast, bleibt jedenfalls auch diesmal wieder hinter dem des Pilatus weit zurück.
Du bist eben auch ein Original.

Coriander


nach oben springen

#22

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 19:35
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Hallo Coriander
Zitat: "Sehr viel witziger als Deine neue Sig, wenn wir schon dabei sind, von der Du mehrfach betont hast, dass sie auf bestimmte Leute ziele. Auf wen auch immer. Wahrscheinlich auf dieselben, gegen die sich deine heutige "Morgenandacht" richtet. Ich habe mich auch bereits dagegen ausgesprochen, Gebete als Mittel der Auseinandersetzung zu instrumentalisieren, als Du angeregt hast, wir sollten das auf ev.de tun."

Ich habe schon deinem Mann gepostet, dass ich es hier nun so erlebe, dass sich der Ton merklich an hausmeisterliche Verlautbarungen anpasst.
Möglicherweise ist das auch beabsichtigt, hier ähnlich wie auf evangelisch.de durch Schreibkontrolle die selbständig denkenden Mitglieder zu vergraulen.
Ich kann dir versichern, dass euch das gemeinsam zumindest für mich fast gelungen ist. In sofern darfst du dich schon mal vorab freuen, dass ich in absehbarer Zeit keine Beiträge in eurer Morgenandacht schreibe und keine Signatur mehr verwende, die deine Billigung nicht hat.
Villt einen letzten Gruß Aaron

nach oben springen

#23

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 19:59
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von -Aaron-
durch Schreibkontrolle die selbständig denkenden Mitglieder zu vergraulen.

Wirklich Selbständige (denken & handeln) lassen sich nicht so leicht vergraulen. Vielleicht ist es eher die mangelnde Zustimmung zu sehr speziellen Vorhaben, die frustriert? So ists halt mit der Pluralität und den Profilen, manchmal schon anspruchsvoll.

Imho sind auch die "Pedell"-Allüren auf ev.de das allerkleinste und oberflächlichste Problem, die weit größeren fehlende Kirchenkompetenz der Vorzeige-Macher und gezieltes Wegsehen der Kirchenleitungen aus höherer Ziel-Konkurrenz, zusätzlich die eindeutigen Fehler im Konzept der Zentral-Plattform bzw. dessen Fehlen.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 20:08 | nach oben springen

#24

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 21:19
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von -Aaron-

Zitat: "Sehr viel witziger als Deine neue Sig, wenn wir schon dabei sind, von der Du mehrfach betont hast, dass sie auf bestimmte Leute ziele. Auf wen auch immer. Wahrscheinlich auf dieselben, gegen die sich deine heutige "Morgenandacht" richtet. Ich habe mich auch bereits dagegen ausgesprochen, Gebete als Mittel der Auseinandersetzung zu instrumentalisieren, als Du angeregt hast, wir sollten das auf ev.de tun."


Hierauf hast du in der Sache nichts zu erwidern. Weil es nämlich Mist war, was du gemacht hast.

Zitat von -Aaron-
Möglicherweise ist das auch beabsichtigt, hier ähnlich wie auf evangelisch.de durch Schreibkontrolle die selbständig denkenden Mitglieder zu vergraulen.


Exakt. Mir scheint tatsächlich, dass Du das beabsichtigst. Du versuchtest einem selbständig denkenden Mitglied den Gebrauch einer Signatur zu untersagen, die du noch nicht mal verstanden hast. Einer Signatur, die sich im übrigen, anders als Deine, nicht gegen Personen richtete. Nun versuchst du, den Spieß umzudrehen. Ich habe keinerlei Möglichkeit, dein Geschreibsel zu "kontrollieren". Ich kann aber mein Missfallen ausdrücken, wenn Du mit einem vorgeblichen Gebet von einem angeblich "unbekannten Autor" die schöne Einrichtung des Gebetsraumes missbrauchst wie der Pharisäer in dem bekannten Gleichnis: "Ich danke dir, dass ich nicht bin wie jene da."

Das finde ich schäbig.

Cor.


nach oben springen

#25

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 21:50
von inkognita (gelöscht)
avatar

Zitat Coriander:
Exakt. Mir scheint tatsächlich, dass Du das beabsichtigst. Du versuchtest einem selbständig denkenden Mitglied den Gebrauch einer Signatur zu untersagen, die du noch nicht mal verstanden hast. Einer Signatur, die sich im übrigen, anders als Deine, nicht gegen Personen richtete.

Wenn man sich zu einer Signatur von jemand äußert, untersagt man doch nicht deren Gebrauch. Auch ist mir nicht ersichtlich, wieso sich Aarons Signatur gegen Personen richtet. Sie lautet:
"Wenn das Neue so gar nichts vom Alten übrig lässt, wird das Alte bockig, reaktionär, 'fundamentalistisch'.
(aus Zeit Online)"

Ich verstehe zwar nicht ganz, was er damit meint (welches Neue? welches Alte?), aber es handelt sich jedenfalls um eine inhaltliches Statement. Bei dem man ja auch mal nachfragen könnte, welcher inhaltliche Zusammenhang damit ausgedrückt werden soll.

Gruß
Anja

nach oben springen

#26

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 22:02
von Fritz7 • 687 Beiträge

Nu lasst mal ...

Wozu sollten Signaturen nützlich sein, wenn nicht zum Anstiften des Denkgetriebes ... auch zum Widerspruch ...
Missverständnisse sind unvermeidliche Fehltritte auf dem Wege ...
Ist aber schon etwas ernüchternd, wie groß die Quote an totalem Unverständnis ist, auch beim "kein Brot"! Ich wünsche ja keinem, das durch eigene Erfahrung zu begreifen, dazu muss man gar nicht weit in den Süden. Hier mitten in D-Land ... aber das scheint auch kirchengemeindlich unanständiger Mangel ... schön schwarz und mit dankbaren Augenhöhlen viel dekorativer und weniger REAL betroffen machend, "Leben kopfstellend" schrieb ich ...

Und nu labert euch fusselig.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 22:03 | nach oben springen

#27

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 22:41
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von inkognita

Wenn man sich zu einer Signatur von jemand äußert, untersagt man doch nicht deren Gebrauch.


Nachlesen. In diesem Thread und im Vaterunser-Thread. Ich diskutier's nicht noch mal, steht alles da.

Zitat von inkognita
Auch ist mir nicht ersichtlich, wieso sich Aarons Signatur gegen Personen richtet. Sie lautet:
"Wenn das Neue so gar nichts vom Alten übrig lässt, wird das Alte bockig, reaktionär, 'fundamentalistisch'.


Ich hab ja auch keine Ahnung, was das soll, aber nachdem er selbst zweimal betont hat, dass er damit bestimmte Leute meint, wird es wohl so sein. Vermutlich ein Scherz.

Coriander


nach oben springen

#28

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 22:54
von inkognita (gelöscht)
avatar

Zitat von Fritz7

Ist aber schon etwas ernüchternd, wie groß die Quote an totalem Unverständnis ist, auch beim "kein Brot"! Ich wünsche ja keinem, das durch eigene Erfahrung zu begreifen, dazu muss man gar nicht weit in den Süden. Hier mitten in D-Land ... aber das scheint auch kirchengemeindlich unanständiger Mangel ... schön schwarz und mit dankbaren Augenhöhlen viel dekorativer und weniger REAL betroffen machend, "Leben kopfstellend" schrieb ich ...


"Kein Brot" - also ich wohne in einem Armenviertel, in dem es z.B. zahlreiche Bezieher/innen von Hartz4 gibt. Gerade vorhin hat eine bei mir geklingelt, um sich fünf Euro von mir zu leihen, damit sie bis zur nächsten Zahlung über die Runden kommt. "Kein Brot" - das ist, in diesem Viertel, alltägliche Realität. Wobei die Menschen oft lieber am Brot sparen, als an den Zigaretten, dem Bier oder dem Billigstwein aus Papppackungen. Oder am Hundefutter - lieber hungern sie selbst, als den Hund hungern zu lassen, der von vielen als unverzichtbar wichtig empfunden wird.

"Kein Brot" - heißt in einem Viertel wie diesem auch: Der einzige kleine Supermarkt hat zugemacht, weil er nicht profitabel genug war, ein neuer kommt erst nächsten Sommer. Zum Einkaufen muss ich nun also mit dem Rad ins nächste Viertel fahren... Ist vermutlich in vielen Gegenden Deutschlands (armen, oder ländlichen) so, dass es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Die Kirchengemeinden hier ignorieren das Thema Armut nicht, es gibt eine Reihe kirchlicher Aktivitäten dazu und ich habe mich auch schon oft mit Gemeindemitgliedern über das Thema unterhalten. Aber ich verstehe schon, was Du mit "unanständiger Mangel" meinst. Gegen solche Einstellungen muss man sich natürlich wehren.

Anja/Inkognita

nach oben springen

#29

RE: Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Entwurf)

in Was nicht so recht passen will... 15.08.2010 23:01
von Coriander • 334 Beiträge

kopier das doch rüber in den anderen thread *vorschlag*
Cor.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.