Anekdoten, Witze, Karikaturen - Religiöser Humor

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2010 10:26
von Fritz7 • 687 Beiträge

Jüdischer Witz:
"Grüns ältester Sohn ist, um eine Katholikin heiraten zu können, zum christlichen Glauben konvertiert. Da einem frommen jüdischen Vater nichts Schlimmeres passieren kann, versinkt Grün in tiefe Depression und sperrt sich in seine Kammer.

Dennoch geht die Tür auf und ein alter Mann mit weißem Bart tritt ein. Es ist Gott: „Warum weinst Du, Grün?“ – „Soll ich denn nicht weinen, mein Sohn hat sich taufen lassen!“ – „Aber Grün, meiner doch auch!“ – „Ja, und was soll ich jetzt machen?“ – „Mach's wie ich: Mach ein neues Testament!“

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 10:46 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2010 13:48
von spero † • 59 Beiträge

Ich liebe jüdische Witze, weil sie meist von den Juden selbst kommen. Wer sonst hat solchen Humor über sich selbst zu lachen, und nicht auf Kosten anderer.
spero

suscipe me domine
Obl. OSB

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 13:50 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2010 14:41
von Coriander • 334 Beiträge

Ich hab auch noch einen

Kohn erleidet Schiffbruch irgendwo im Südpazifik und rettet sich auf eine unbewohnte Insel. Er findet dort genug zu essen und richtet sich mit der Zeit allmählich ein. Er baut nicht nur ein kleines Wohnhaus, sondern außerdem zwei Synagogen. Einige Jahre später geht ein Schiff vor Anker. Kohn ist hocherfreut, und die Seeleute sind bereit, ihn mitzunehmen. Sie bewundern Kohns Leistungen, vor allem seine Kunst beim Hausbau. Allerdings verstehen sie nicht, warum er auf einer unbewohnten Insel gleich zwei Gotteshäuser gebaut hat. "Die eine Synagoge besuche ich regelmäßig", erläutert Kohn. "Die andere Synagoge ist die, in die ich niemals einen Fuß setzen würde."

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2010 15:13
von Fritz7 • 687 Beiträge

Jüdische Witze: oder doch vielleicht Juden-Witze? In Varianten ... und ein wenig auf anderer Kosten?

1.) Ein katholischer Pfarrer und ein Rebbe fahren im gleichen Abteil mit der Eisenbahn und erzählen einander von den Vorzügen ihrer Religion. Irgendwie kommt der Rebbe besser weg und das Thema stockt.
Packt der Pfarrer ein Schinkenbrot aus. Freundlich bietet er dem Rebbe etwas davon an, aber der lehnt natürlich ab.
"Schade", meint der Pfarrer, eifrig kauend,"das ist doch so gut."
Sie steigen am gleichen Bahnhof aus. Dort erwartet die Frau des Rebbe ihren Gemahl schon sehnsüchtig und umarmt und küsst ihn gleich heiß. Der Pfarrer schaut verlegen weg. Meint der Rebbe: "Schade für sie, Herr Pfarrer, wo das doch so gut ist."

2.) Ein Jude kommt zum Metzger, zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätt’ gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt"

3.) Fragt der katholische Pfarrer den Rabbi:
"Wann wirst Du endlich Schweinefleisch essen?"
Sagt der Rabbi: "Auf ihrer Hochzeit, Hochwürden!"

4. ) Kurz bevor Samuel Kohn starb, rief er nach einem katholischen Priester. Alle sind bestürzt, aber es ist der letzte Wunsch, und so holt man einen Pfarrer. Samuel wünscht sich, auch noch getauft zu werden, der Priester führt die Zeremonie sofort durch. Danach fragen ihn alle "Samuel, was soll das?" Sagt Samuel: "Ich hab mir gedacht, wenn ich schon sterben muss, soll's wenigstens einen von denen erwischen!"

5.) Ein amerikanischer Jude will als Tourist nach Israel. Sein Freund berät ihn, was er sich alles ansehen soll: "Und dann musst du unbedingt zur Klagemauer. Dort weinen die Juden!"
Der Amerikaner kommt nach Jerusalem. Er hat vergessen, wie die Mauer heißt. Dem Taxifahrer, den er anhält, befiehlt er: "Fahr mich dorthin, wo die Juden weinen!" Sie fahren. Und beim Finanzamt bleibt der Chauffeur stehen.

6.) Der Rabbi von Chicago ist ein passionierter Golfspieler. Leider regnet es die ganze Woche lang ununterbrochen, so daß er kein Golf spielen kann. Doch dann, an einem Sabbat-Morgen: wunderschönes Wetter! Da Menschen jüdischen Glaubens am Sabbat weder arbeiten, noch sich irgendwie sportlich betätigen dürfen, steckt der Rabbi in einer verzwickten Lage.
Er stellt sich die Frage: "Gott oder Golf?". Er schaut nochmals aus dem Fenster: Der Rasen glänzt und kein Wind... Einfach perfektes Golf-Wetter. Fünf Minuten später steht er auf dem Golfplatz, natürlich getarnt, und zielt auf das Loch. Im Himmel derweil rennt Jesus zu Gott und fragt ihn: "Gott! Siehst Du das?!? Das darf er doch nicht! Du musst ihn bestrafen!"
"Keine Sorge, Jesus. Er wird jetzt seine Bestrafung erhalten." Der Rabbi nimmt Schwung und ... HOLE IN ONE!!! Jesus ist entsetzt: "Gott, hast Du das gesehen! Und wo liegt da denn die Bestrafung?"
Gott: "Jaja... Und wem soll er das jetzt erzählen?"

7.) Ein Rabbi ärgert sich, daß zu viele der Gläubigen die Synagoge ohne Kippa betreten. Also schreibt er an den Eingang: "Das Betreten der Synagoge, ohne Kopfbedeckung ist ein dem Ehebruch vergleichbares Vergehen." Am nächsten Tag steht darunter geschrieben: "Hab ich probiert. Kein Vergleich!"

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 15:14 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2010 16:46
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat