#1

Bildcollagen basteln

in Was nicht so recht passen will... 01.08.2010 20:22
von kreuzpatsch • 423 Beiträge



Wie bzw. womit hast Du das denn hingekrieg fragt Anja

Also: ich mach das so (Bernd lacht sich bestimmt schlapp über mein Amateurequipment)

ich such mir ein Bild oder eine Grafik aus (z. B. hab ich Deinen Leuchtturmbild kopiert)
dann suche (z.B. bei goole-Bilder) die Gegenstände, die ich dazu fügen möchte und kopiere sie auch.

Zuerst kommen dann alle Grafiken/Bilder nacheinander in mein Bildbearbeitungsprogramm, (einfach nur das kostenlose "irfanview") und werden dort mit dem "Zeichendialog" bearbeitet (wegradieren, Farben änpassen/ändern)., dann als .jpg Datei (Foto) irgendwo in einem Ordner gespeichert..

Dann einfach Word aufmachen (ja, Bernd, ämüsier´ dich ruhig) und alle Grafiken einfügen, die ich verwenden möchte. Grafiken mit der Symolleiste "Grafik" so bearbeiten, dass sie verschoben werden können ("Passend")

Tja, dann einfach zusammenbasteln (Größen beliebig ändern) und evtl die Schalfläche "Reihenfolge" benutzen. Sie setzt Grafiken auf die Ebene, die Du möchtest.
Ist alles an seinem Platz, alle Grafiken markieren (dazu die Großschreibtaste benutzen) und mit der Schaltfläche "Gruppieren" ein Bild davon machen. Muss noch nicht richtig viereckig sein - das kommt noch:

Die gruppierte(n) Grafike(n) (die dann eine sind) kopiern, im Zeichenprogramm einfügen, restliche Flächen mit dem schon bekannten "Zeichendialog" angleichen. Wenn fertig: abspeichern(.jpg) in einem Ordner. In die Bildergalerei des Forums hochladen. Von dort aus in einen Kommentar einbinden.

Das war´s dann schon,

lg
Barbara


zuletzt bearbeitet 01.08.2010 21:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.